Übersetzung: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. Weitere infos

CIRC verurteilt die Zensur der Stadt Durango gegenüber Gemeindemitgliedern

22. August 2022
Pressemitteilung
  • IARC
  • Region Westhang

Die Colorado Immigrant Rights Coalition (CIRC) verurteilt zusammen mit einer Liste von Bürgerrechts- und Immigrantenrechtsorganisationen die Zensur der Stadt Durango gegenüber Gemeindemitgliedern in letzter Zeit Sitzungen der Community Relations Commission (CRC). und feiern Sie die Bemühungen der Community-Mitglieder um sicherzustellen, dass die Stimmen der Einwanderer weiterhin gehört werden. 

Während des Treffens am 25. Mai hatte ein Mitglied der CRC-Kommission, das auch ein Verfechter der Rechte von Einwanderern ist, ein Hintergrundbild mit der Aufschrift „ICE abschaffen“. Bürgermeisterin Barbara Noseworthy wandte sich an den Vorsitzenden des CRC und sagte, sie mag es nicht, wenn Kommissionsmitglieder den Raum für ihre „persönliche Agenda“ nutzen. Sie bat dann den CRC-Vorsitzenden, den Anwalt zu zensieren und seinen Hintergrund zu entfernen.

Bei der folgenden Sitzung im Juni wurde den anwesenden Anwälten vom Stadtstaatsanwalt Dirk Nelson gesagt, es sei unangemessene Etikette, Bilder zu zeigen, die eine politische Haltung darstellen. Außerdem trat Bürgermeisterin Noseworthy von ihrer Position als Verbindungsperson der Stadt für das CRC zurück. 

In erster Linie glauben wir bei CIRC, dass diese Art von Zensur den Eindruck erweckt, dass die Stadt Durango eine Art Eigeninteresse daran hat, eine starke ICE-Präsenz in der Region aufrechtzuerhalten. Wir sind uns der Barriere bewusst, die diese Art von Maßnahmen für die Fähigkeit der Einwanderergemeinschaft schafft, sich an zivilgesellschaftlichen Engagementaktivitäten zu beteiligen, und verstehen, dass dies das empfindliche Vertrauen zwischen der Einwanderergemeinschaft und öffentlichen Beamten beeinträchtigt. ICE ist eine ständige Bedrohung für die Einwanderergemeinschaft in Durango. Sie wenden manipulative Taktiken an, um Informationen zu erpressen und Familien zu überfallen, wenn sie am verwundbarsten sind. Der Wunsch, ICE abzuschaffen, ist in der großen Mehrheit der Einwanderergemeinschaft keine umstrittene Haltung. 

Zusätzlich zu dieser Zensur waren die Gemeindemitglieder gezwungen, die Extrameile zu gehen, um sicherzustellen, dass die CRC-Treffen fortgesetzt werden, nachdem sie erfahren haben, dass Pläne zu ihrer Unterbrechung bestehen. Dies lag an einer „Technizität“ nach dem Rücktritt von Bürgermeister Noseworthy als CRC-Verbindungsperson.

Leider erfuhr der CRC-Vorsitzende erst ein paar Tage vor der Stadtratssitzung am 2. August, wo er diskutiert werden sollte, von diesem Tagesordnungspunkt. Die CRC-Mitglieder wurden nicht über die Möglichkeit informiert, dass diese Treffen beendet würden. Dies wirft die Frage auf: Warum hat sich der Stadtrat nicht die Mühe gemacht, die CRC-Kommissare zu erreichen und ihnen zu erlauben, sich auf die Diskussion vorzubereiten? Wenn ihnen mitgeteilt worden wäre, dass für die Fortführung des CRC ein Verbindungsmann erforderlich sei, hätten die Mitglieder möglicherweise vor dem nächsten Treffen einen Verbindungsmann rekrutieren können. Stattdessen war die Gemeinde gezwungen, schnell zu handeln und eine große Beteiligung für die Stadtratssitzung am 2. August zu beantragen.

Das CRC ist ein wirkungsvoller Raum für Personen, die normalerweise an den Rand gedrängt werden, um ihre Besorgnis über Probleme zu äußern, die sich auf ihre Gemeinschaften auswirken. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Treffen fortgesetzt werden, und Einwanderer zeigten diese Tatsache, indem sie zu Dutzenden zum Treffen am 2. August erschienen. Die Einwanderergemeinschaft hat unzählige Male ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Hindernissen unter Beweis gestellt, und wir möchten die Bemühungen, die zu dieser erstaunlichen Beteiligung geführt haben, unterstützen.

Wir bitten die Mitglieder des Stadtrats von Durango, eine klare Haltung zu Themen wie der Trennung von Familien durch ICE in unseren Gemeinden einzunehmen, damit Familien in dieser Gemeinde fundierte Entscheidungen treffen können, bevor sie sich an zivilgesellschaftlichen Engagements beteiligen. Wir laden sie auch ein, sich direkt von ihnen die Geschichten von Menschen anzuhören, die von der ICE-Durchsetzung betroffen sind. Die Stadt Durango behauptet, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion Priorität einzuräumen. Wir begrüßen diese Haltung und hoffen, in Zukunft weitere Beweise für diese Arbeit zu sehen. 

Für alle anderen, die daran interessiert sind, ihre Besorgnis über die Zensur und die Auswirkungen von ICE auf unsere geschätzte Einwanderergemeinschaft in Durango zu äußern, finden Sie die bevorstehenden Treffen der Community Relations Commission hier: https://publicaccess.durangogov.org/OnBaseAgendaOnline/.

Lesen Sie hier mehr über den Vorfall Durango Herald Artikel

Organisationsanmeldungen:

IARC

CIRC-Aktionsfonds 

UTST (Heute vereint, morgen stärker)

Compañeros: Four Corners Immigrant Resource Center

Gebäude

Traducir: en English
TO REPORT RECENT ICE ACTIVITY OR POLICE/ICE COLLABORATION, CALL OUR HOTLINE 844-864-8341. More Info

CIRC Condemns City of Durango’s Censorship Toward Community Members

August 22, 2022
Press Release
  • CIRC
  • Region West Slope

The Colorado Immigrant Rights Coalition (CIRC) along with a list of civil rights and immigrant rights organizations, condemn the City of Durango’s censorship toward community members during recent Community Relations Commission (CRC) meetings and celebrate the efforts of community members to ensure immigrant voices continue to be heard. 

During the May 25th meeting, a member of the CRC commission, who is also an immigrant rights advocate, had a background image with the words “Abolish ICE.” Mayor Barbara Noseworthy reached out to the chair of the CRC and mentioned she did not like commission members using the space for their “personal agenda.” She then asked the CRC chair to censor the advocate and remove their background.

At the following meeting in June, advocates present at the meeting were told by the city attorney, Dirk Nelson, it was improper etiquette to display images depicting a political stance. Further, Mayor Noseworthy resigned from her position as City Liaison for the CRC. 

First and foremost, we at CIRC believe this kind of censorship gives the impression that the City of Durango has a kind of self-interest in maintaining a strong ICE presence in the region. We recognize the barrier this kind of action creates for the immigrant community’s ability to participate in civic engagement activities and understand it harms the delicate trust between the immigrant community and public officials. ICE is a constant threat to the immigrant community in Durango. They use manipulative tactics to coerce information and ambush families when they are most vulnerable. The desire to abolish ICE is not a controversial stance across the vast majority of the immigrant community. 

In addition to this censorship, community members were forced to go the extra mile to ensure the CRC meetings would continue after they learned there were plans to pause them. This was due to a “technicality” following Mayor Noseworthy’s resignation as CRC liaison.

Sadly, the CRC chair only learned of this agenda item a couple of days before the August 2nd City Council meeting, where it was to be discussed. CRC members were not informed of the  possibility that those meetings would end. This begs the question– why did the City Council not bother to reach out to CRC commissioners and allow them to prepare for the discussion? If they had been informed a liaison was necessary for the continuation of the CRC, members may have been able to recruit one ahead of the next meeting. Instead, the community was forced to move quickly and request a large turnout for the August 2nd city council meeting.

The CRC has been a powerful space for individuals who are typically marginalized to voice their concerns around issues impacting their communities. It is vital these meetings continue, and immigrants demonstrated that fact by showing up in the dozens to the August 2nd meeting. The immigrant community has proven its resilience in the face of obstacles countless times, and we want to uplift the effort that created this amazing turnout.

We ask Durango City Council members to take a clear stance on issues such as ICE separating families in our communities, so families in this community can make informed decisions before participating in civic engagement activities. We also invite them to listen to the stories of people who have been impacted by ICE enforcement, directly from them. The city of Durango claims to be prioritizing Diversity, Equity, and Inclusion. We applaud this stance, and we hope to see more evidence of this work in the future. 

For anyone else interested in voicing their concerns around censorship and ICE’s impact on our cherished immigrant community in Durango, upcoming meetings of the Community Relations Commission are located here: https://publicaccess.durangogov.org/OnBaseAgendaOnline/.

Read more about the incident in this Durango Herald Article

Organizational Sign ons:

CIRC

CIRC Action Fund 

UTST (United Today, Stronger Tomorrow)

Compañeros: Four Corners Immigrant Resource Center

Construyendo