Übersetzung: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. Weitere infos

Colorado DMV erweitert die Anzahl der Büros, die Termine und Dienstleistungen für SB-251-Führerscheine und Ausweise anbieten

19. April 2022
Pressemitteilung
  • Führerscheine

Die Erweiterung bietet Coloradans unabhängig vom Einwanderungsstatus weiteren Zugang zu DMV-Diensten

Denver, Colorado — Die Colorado Immigrant Rights Coalition und Colorados I-Drive Coalition begrüßen die jüngste Entscheidung des Department of Motor Vehicles (DMV), die Anzahl der DMV-Büros zu erweitern, die der Einwanderergemeinschaft Termine zur Beantragung eines Führerscheins anbieten, unabhängig vom Einwanderungsstatus.

Ab dieser Woche können Hunderte von Coloradans täglich einen Führerschein näher an ihrem Wohnort beantragen, dank der Hinzufügung von acht Büros, in denen die Öffentlichkeit einen SB251-Führerschein erhalten kann, eine Kategorie, in der Coloradans ohne Papiere einen Führerschein beantragen können oder Personalausweis, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.

Die zusätzlichen DMV-Büros im ganzen Bundesstaat – sechs im Großraum Denver und zwei im Norden Colorados – werden der Öffentlichkeit eine begrenzte Anzahl täglicher Termine anbieten. Die jüngste Erweiterung sichert die Verfügbarkeit von Terminen in den nachfragestärksten Gebieten des Landes.

"Eine Lizenz kann das Leben von Einwandererfamilien verändern. Es kann den Unterschied machen, ob man zur Arbeit gehen, zum Arzt gehen oder die Kinder von der Schule abholen kann. Aber diese Erweiterung hilft auch allen Coloradans, indem sie unsere Straßen und Autobahnen sicherer macht, weil mehr Fahrer ordnungsgemäß lizenziert, registriert, versichert und in der Lage sein werden, ihre Autos inspizieren zu lassen“, sagte er Marissa Molina, Einwanderungsdirektorin des Bundesstaates Colorado für FWD.us. „Darüber hinaus macht es unsere staatlichen Arbeitskräfte flexibler, da die Arbeitnehmer in der Lage sind, zur und von der Arbeit zu kommen, weil sie jetzt ein Auto fahren können.“

Die neuen Büros, die SB-251-Führerscheintermine anbieten, sind:

· Centennial – 10 Termine pro Tag

· Golden – 10 Termine pro Tag

· Parker – 10 Termine pro Tag

· Denver NE – 15 Termine pro Tag

· Northglenn – 20 Termine pro Tag

· Westminster – 15 Termine pro Tag

· Greeley – 20 Termine pro Tag

· Sterling – 5 Termine pro Tag

„Seit mehreren Jahren arbeitet die I-Drive Coalition mit dem DMV zusammen, um durch die Umsetzung dieses Programms, das diese Woche eine willkommene neue Phase beginnt, eine sinnvolle Veränderung in den Alltag von Einwanderern aus Colorado zu bringen“, sagte er Siena Mann, Organisations- und Kampagnenmanagerin bei der Colorado Immigrant Rights Coalition. „Dies ist ein Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn die Gemeinde zum Wohle aller Einwohner Colorados eng mit der Landesregierung zusammenarbeitet. Wir danken der DMV für ihre Partnerschaft, die uns zu diesem sehr wichtigen Schritt geführt hat.“

In anderen Bundesstaaten, in denen ähnliche Änderungen durchgeführt wurden, senkt der breite Zugang zu Führerscheinen unabhängig vom Einwanderungsstatus die Autoversicherungsprämien, erhöht die Zahl der versicherten Fahrer und macht die Straßen sicherer, so eine Studie des Rechnungsprüfer von New York City.

„Wir haben viele Jahre dafür gekämpft, dass unsere Einwanderergemeinschaft Zugang zu Führerscheinen erhält. Die Eröffnung dieses Büros zeigt, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben und dass dieser für unsere Gemeinschaft sehr wichtige Prozess nach und nach so einfach sein wird wie für alle anderen“, sagte er Yenny Andreu Vivas, ein Navigator mit Alianza NORCO in Fort Collins. „Wir werden weiter für die Gleichstellung im Lizenzierungsprozess kämpfen, bis alle DMV-Büros in Colorado diesen Service ohne Diskriminierung aufgrund des Einwanderungsstatus anbieten.“

Mit der Erweiterung bieten derzeit 19 DMV-Büros in Colorado SB-251-Führerscheintermine an.

„El Grupo Vida bietet gegenseitige Unterstützung für Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen innerhalb der Latino-Community. Viele der Familien, mit denen wir zusammenarbeiten, verlassen sich auf ein Fahrzeug für den Transport zu kritischen Diensten und Gesundheitsterminen“, sagte er Balbina Contreras, eine zweisprachige Gemeindenavigatorin bei El Grupo Vida. "Mehr DMV-Termine im Großraum Denver bedeuten, dass unsere Kunden leichter einen Führerschein erhalten können, der für ihre Mobilität von entscheidender Bedeutung ist und sie auch vor der Trennung von ihrer Familie schützt."

Hinzugefügt Aracely Calderon, eine Anführerin der Greely-Gemeinde: „Ich freue mich sehr, dass Familien in Greeley, Colorado, die Möglichkeit haben werden, in ihrer eigenen Gemeinde einen Führerschein zu beantragen. Im Allgemeinen mussten die Leute in der Vergangenheit stundenlang fahren und aufhören zu arbeiten, Löhne zu verlieren und oft Transportmittel zu mieten. Das sind erstaunliche Neuigkeiten.“

Hintergrund

Im Jahr 2013 verabschiedeten die Gesetzgeber von Colorado überparteiliche Gesetze, die es allen Einwohnern Colorados – unabhängig vom Einwanderungsstatus – ermöglichten, Standard-Führerscheine zu erwerben. Die begrenzte Anzahl von DMV-Büros, die zu dieser Zeit zur Ausstellung von SB-251-Führerscheinen berechtigt waren, stellte Einwanderer in ganz Colorado, die einen Führerschein oder Personalausweis beantragen wollten, vor große Herausforderungen. Bei einer Anhörung des Finanzausschusses des Senats im Februar 2019 sagten mehrere Gemeindemitglieder aus, dass das Warten auf einen Termin mehrere Monate dauern könnte. Laut KUNC zwang die stundenlange Fahrt zu diesen Führerscheinstellen viele Coloradans dazu, zusätzliche Kosten zu tragen und Arbeit zu verpassen, insbesondere für diejenigen, die in ländlichen Gemeinden leben.

Die I-Drive Coalition leitete die Lobbyarbeit für einen erweiterten Zugang zu Lizenzen und ID-Karten und stellte sicher, dass Coloradans ohne Papiere im ganzen Bundesstaat Zugang zu einem Termin hatten. Die Initiative des gesunden Menschenverstands wurde auch von Landwirtschafts-, Molkerei- und anderen Geschäftsgruppen unterstützt, die weiter hervorhoben, dass dieses Programm an seiner Wurzel eine wohlhabendere Zukunft für alle Coloradans schafft. Im Mai 2019 unterzeichnete der Gouverneur von Colorado, Jared Polis, das „More Colorado Road And Community Safety Act“, das das Programm auf insgesamt 11 geografisch verteilte DMVs im ganzen Bundesstaat ausweitete, um Führerscheine für Coloradans ohne Papiere auszustellen. Die Gebühren für die Führerscheine und Ausweise finanzieren das Programm. Im Jahr 2021 arbeitete die I-Drive-Koalition mit der Staatssenatorin Julie Gonzales und der Abgeordneten Serena Gonzales-Gutierrez zusammen, um SB21-131 auf den Weg zu bringen. Ein Gesetzentwurf, der es dem Staat verbietet, personenbezogene Daten ohne gerichtliche Verfügung, Anordnung oder Vorladung an ICE und Dritte weiterzugeben. Gouverneur Polis unterzeichnete das Gesetz im Juni 2021, ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Einwanderer aus Colorado darauf vertrauen können, dass ihre Informationen vom Bundesstaat Colorado sicher aufbewahrt und nicht zum Zwecke der Durchsetzung der Einwanderung weitergegeben werden.

Um einen Termin zu vereinbaren, können Einzelpersonen zwischen 303:205 und 2335:8 Uhr unter 5-XNUMX-XNUMX anrufen und DMV.Colorado.gov/AppointmentScheduling besuchen. Falls Interessenten mit diesen beiden Wegen nicht durchkommen, können sie sich an einen der beiden Wege wenden Partner des Road and Community Safety Act, das sind gemeinnützige Gemeinschaftsorganisationen, die mit dem DMV zusammenarbeiten, um die Einwanderergemeinschaft in Colorado zu unterstützen. Für Informationen auf Spanisch können Bewerber auch besuchen InmigranteInformado.com/Colorado.

###

Traducir: en English
TO REPORT RECENT ICE ACTIVITY OR POLICE/ICE COLLABORATION, CALL OUR HOTLINE 844-864-8341. More Info

Colorado DMV Expands Number of Offices Offering Appointments, Services for SB-251 Driver License, IDs

April 19, 2022
Press Release
  • Drivers' Licenses

The Expansion Gives Further Access to DMV services for Coloradans Regardless of Immigration Status

Denver, CO — Colorado Immigrant Rights Coalition and Colorado’s I-Drive Coalition applaud the recent decision by the Department of Motor Vehicles (DMV) to expand the number of DMV offices that provide appointments to the immigrant community to apply for a driver license, regardless of immigration status.

Starting this week, hundreds of Coloradans will be able to apply daily for a driver license closer to home thanks to the addition of eight offices where the public can obtain an SB251 driver license, a category that allows undocumented Coloradans to apply for a driver license or identification card if they meet certain criteria.

The additional DMV offices throughout the state – six in the Denver Metro area and two in northern Colorado – will offer a limited number of daily appointments to the public. The latest expansion ensures the availability of appointments in areas of the state with the highest demand.

A license can be life changing for immigrant families. It can make the difference between being able to get to work, go to the doctor or pick up the kids at school. But this expansion also helps all Coloradans by making our roads and highways safer because more drivers will be properly licensed, registered, insured, and able to get their cars inspected,” said Marissa Molina, Colorado State Immigration Director for FWD.us. “In addition, it makes our state labor force more flexible as workers are able to get to and from work because they can now drive a car.”

The new offices offering SB-251 driver license appointments are:

·     Centennial – 10 appointments per day

·     Golden – 10 appointments per day

·     Parker – 10 appointments per day

·     Denver NE – 15 appointments per day

·     Northglenn – 20 appointments per day

·     Westminster – 15 appointments per day

·     Greeley – 20 appointments per day

·     Sterling – 5 appointments per day

“For several years now, the I-Drive Coalition has been working with the DMV to bring meaningful change to the everyday lives of immigrant Coloradans through the implementation of this program, which starts a welcome new phase this week,” said Siena Mann, Organizing and Campaigns Manager at the Colorado Immigrant Rights Coalition. “This is a testimony to what can be achieved when the community works closely with the state government for the benefit of all Coloradans. We thank the DMV for their partnership, which brought us to this very important step.”

In other states where similar changes have been implemented, giving broad access to driver licenses regardless of immigration status lowers auto insurance premiums, increases the number of insured drivers, and makes the roads safer according to a study by the New York City Comptroller.

“We have been fighting through many years so that our immigrant community can have access to driver licenses. The opening of this office shows that our efforts were worth it and that little by little this process, which is very important for our community, will be as simple as it is for all others,” said Yenny Andreu Vivas, a navigator with Alianza NORCO in Fort Collins. “We will continue fighting for equality in the licensing process until all DMV offices in Colorado offer this service without discriminating based on immigration status.”

With the expansion, 19 DMV Colorado offices currently offer SB-251 driver license appointments.

“El Grupo Vida provides mutual support for people with disabilities or special needs within the Latino community. Many of the families we work with rely on a vehicle for transportation to critical services and healthcare appointments,” said Balbina Contreras, a bilingual community navigator at El Grupo Vida. “More DMV appointments in the Denver Metro area means our clients will more easily be able to obtain a driver’s license, which is critical to their mobility and will also protect them from separation from their family.”

Added Aracely Calderon, a Greely community leader: “I’m very pleased that families in Greeley Colorado will have the opportunity to apply for a driver’s license in their own community. Generally, in the past folks had to drive for hours and stop working, lose wages and often hire transportation. This is amazing news.”

Background

In 2013, Colorado lawmakers passed bipartisan legislation allowing all Coloradans – regardless of immigration status – to obtain standard driver licenses. The limited number of DMV offices that were authorized to issue SB-251 driver licenses at that time created significant challenges for immigrants across Colorado who wanted to apply for a driver license or identification card. At a Senate Finance Committee hearing in February 2019, several community members testified that the wait for an appointment could take several months. According to KUNC, the hours-long drive to these driver license offices forced many Coloradans to incur additional costs and miss work, especially for those living in rural communities.

The I-Drive Coalition led advocacy efforts for expanded access to licenses and ID cards, ensuring that undocumented Coloradans across the state had access to an appointment. The common-sense initiative was also supported by farming, dairy and other business groups further highlighting that at its root this program creates a more prosperous future for all Coloradans. In May 2019, Colorado Governor Jared Polis signed into law the “More Colorado Road And Community Safety Act,” which expanded the program to 11 total geographically distributed DMVs across the state to issue driver licenses to undocumented Coloradans. The fees for the driver licenses and ID cards funds the program. In 2021, the I-Drive coalition worked with State Senator Julie Gonzales and Representative Serena Gonzales-Gutierrez to put forth SB21-131. A bill, which prohibits the state from sharing personal information with ICE and third parties without a court-issued warrant, order or subpoena. Governor Polis signed the legislation in June of 2021, an important step to ensure that Colorado immigrants can trust that their information will be kept safe by the state of Colorado and will not be shared for the purposes of immigration enforcement.

To schedule an appointment, individuals can call 303-205-2335 between 8 a.m. and 5 p.m., visit DMV.Colorado.gov/AppointmentScheduling . If would-be applicants cannot get through with these two methods, they can contact one of the Road and Community Safety Act partners, which are nonprofit community organizations that partner with the DMV to support the immigrant community in Colorado. For information in Spanish, applicants can also visit InmigranteInformado.com/Colorado.

###