Traducir: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. WEITERE INFOS

Erklärung: Die Colorado Immigrant Rights Coalition (CIRC) fordert Gerechtigkeit für inhaftierte Einwanderer und die Defundierung von Einwanderung und Zollkontrolle

18. September 2020
Pressemitteilung
  • ICE-Widerstand

16. September 2020

Denver, CO - Ein Whistleblower aus der Einwanderungshaftanstalt Irwin County in Georgia berichtet über eine Reihe von medizinischen Misshandlungen, die von ICE-Beamten gegen Häftlinge mit Migrationshintergrund verübt wurden, darunter erzwungene Hysterektomien und „erschütternde medizinische Vernachlässigung“ während der anhaltenden Coronavirus-Pandemie. Das CIRC verurteilt diese Gräueltaten und fordert Gerechtigkeit für inhaftierte Einwanderer, die sofortige Schließung aller Haftanstalten und ein Ende der Einwanderungs- und Zollbehörden (ICE).

„Diese jüngsten Berichte über Missbrauch durch ICE sind absolut schrecklich, aber leider nicht im Widerspruch zur Geschichte von ICE. Sie sind Teil eines langen Musters von Verstößen gegen die grundlegenden Menschenrechte von Einwanderern, auf die diese Agentur abzielt. Weit davon entfernt, Gemeinschaften sicherer zu machen, ist es offensichtlich, dass ICE für verwerfliche Handlungen verantwortlich war und bleibt, die im Auftrag unserer eigenen Regierung durchgeführt wurden - einer Einrichtung, die uns alle vertreten soll “, sagte er Gladis Ibarra, Kampagnenmanager bei CIRC.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Missbrauchsnachrichten aus dem Irwin County Detention Center aufgetaucht sind. Im April gingen Häftlinge in derselben Einrichtung ein großes persönliches Risiko ein, um Videomaterial herauszuschmuggeln, das die schlechten Bedingungen in der Einrichtung enthüllte, einschließlich ICE-Beamter, die die Quarantänemaßnahmen für COVID-19 offensichtlich ignorierten. Es wurden Berichte über ähnliche Bedingungen in anderen ICE-Einrichtungen im ganzen Land veröffentlicht, darunter im Aurora GEO Detention Center in Colorado. Es ist kein Wunder, dass in diesen Einrichtungen weit verbreitete Coronavirus-Ausbrüche aufgetreten sind. Es ist auch nicht verwunderlich, dass eine Behörde, die Eltern festnimmt, die darauf warten, ihre Kinder in der Schule abzuholen, und Kinder in Käfige steckt, sich nicht um die grundlegenden Gesundheitsbedürfnisse der Menschen kümmert, die in ihre Obhut genommen werden.

Dennoch sind die neuesten Nachrichten über Hysterektomien, die Frauen aufgezwungen werden, zutiefst alarmierend. Die rassistische Geschichte der Zwangssterilisation an schwarzen und braunen Körpern in den Vereinigten Staaten ist lang und beschämend. Die Eugenikgesetze, die unser Land in den 1900er Jahren verabschiedete und die die obligatorische Sterilisation derjenigen vorsahen, die als nicht reproduktionsfähig gelten, boten Jahrzehnte später ein Modell für Nazideutschland. Noch in den 1970er Jahren wurde festgestellt, dass ein Krankenhaus in Los Angeles mexikanische und mexikanisch-amerikanische Frauen während der Geburt dazu manipulierte, der Sterilisation zuzustimmen, um die mexikanisch-amerikanische Bevölkerung zu verringern. Mit seinen jüngsten Aktionen setzt ICE dieses zutiefst beunruhigende Muster in der amerikanischen Geschichte fort.

Dusti Gurule, Exekutivdirektor der CIRC-Mitgliedsorganisation COLOR, bemerkte: „Die reproduktive und körperliche Autonomie von Frauen in Farbe ist seit Generationen Gegenstand von Kontrolle und Angriffen. Wir müssen Richtlinien beseitigen, die die Fähigkeit von Schwarzen, Indigenen, Latinx und anderen farbigen Menschen einschränken, unsere eigenen reproduktiven Entscheidungen zu treffen und für Richtlinien zu kämpfen, die die körperliche Autonomie fördern. “ COLOR hat seit seiner Gründung vor zwei Jahrzehnten durch eine Basisgruppe von Latinas in Colorado maßgeblich zum Kampf für die Gerechtigkeit von Frauen mit Hautfarbe beigetragen. CIRC ist stolz darauf, mit COLOR das Recht auf Gesundheit und körperliche Autonomie von Einwanderern und Farbigen zu verteidigen.

Diese Maßnahmen können weder als isolierte Verstöße noch als unerwartete Abweichung im Betrieb von ICE angesehen werden. Das Einwanderungssystem unseres Landes ist so strukturiert, dass gefährdete Gemeindemitglieder in ICE-Hafteinrichtungen geleitet werden, um Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch ausgesetzt zu sein. Das muss sich jetzt ändern. Alle Haftanstalten müssen geschlossen und ICE muss defundiert werden, um die grassierenden staatlich sanktionierten Menschenrechtsverletzungen gegen Einwanderergemeinschaften zu beenden. Wir werden keine weitere schreckliche Geschichte mehr tolerieren. Der Kongress muss ein umfassendes Gesetz zur Reform der Einwanderung verabschieden, das einen Weg zur Staatsbürgerschaft für alle und zur Sicherheit auf diesem Weg bietet.

Wir begrüßen die mutige Aktion von Dawn Wooten, der Krankenschwester in Irwin County, die ihren Job riskierte, um diese entsetzliche Situation ans Licht zu bringen. Wir müssen ihre Entschlossenheit ehren, sich gegen den Missbrauch auszusprechen, indem wir sofort gegen diese kriminell unmenschlichen Praktiken vorgehen.

Statement: The Colorado Immigrant Rights Coalition (CIRC) Calls for Justice for Immigrants in Detention and the Defunding of Immigration and Customs Enforcement

September 18, 2020

September 16, 2020

Denver, CO – A whistleblower from the Irwin County immigration detention center in Georgia reports a variety of medical abuses perpetrated against immigrant detainees by ICE officials including forced hysterectomies and “jarring medical neglect” during the ongoing coronavirus pandemic. CIRC condemns these atrocities and calls for justice for detained immigrants, the immediate shutdown of every detention center, and an end to Immigration and Customs Enforcement (ICE).

“These latest reports of abuse by ICE are absolutely horrific, but unfortunately they are not out of line with ICE’s history. They are part of a long pattern of violations of the basic human rights of immigrants targeted by this agency. Far from making communities safer, it is obvious that ICE has been and continues to be responsible for reprehensible actions perpetrated on behalf of  our own government — a body which is supposed to represent all of us,” said Gladis Ibarra, Campaign Manager at CIRC. 

This is not the first time that news of abuse has surfaced from the Irwin County Detention Center. In April, detainees at this same facility took great personal risks to smuggle out video footage exposing the squalid conditions within the facility, including ICE officials blatantly ignoring quarantine precautions for COVID-19. Reports have emerged of similar conditions at other ICE facilities across the country, including at the Aurora GEO Detention Center in Colorado. It is no wonder that these facilities have seen widespread coronavirus outbreaks. Nor is it surprising that an agency that arrests parents waiting to pick up their kids at school and puts children in cages would not care about the basic health needs of the people put in their care.

Still, the latest news of hysterectomies forced on women is deeply alarming. The racist history of forced sterilization on black and brown bodies in the United States is long and shameful. Eugenics laws our country passed in the 1900s, featuring the compulsory sterilization of those deemed to be unfit for reproduction, offered a model for Nazi Germany decades later. As recently as the 1970s, a Los Angeles hospital was found to have been manipulating Mexican and Mexican American women during childbirth into consenting to sterilization with the goal of decreasing the Mexican American population. With its latest actions, ICE is perpetuating this deeply troubling pattern in American history.

Dusti Gurule, executive director of CIRC’s member organization COLOR, noted that “The reproductive and bodily autonomy of womxn of color has been a subject of control and attacks for generations. We must eliminate policies that restrict the ability of Black, Indigenous, Latinx and other people of color to make our own reproductive decisions and fight for policies that promote bodily autonomy.” COLOR has been instrumental in fighting for justice for women of color in Colorado since its founding two decades ago by a grassroots group of Latinas. CIRC is proud to stand with COLOR in its committed defense of the right to health and bodily autonomy for immigrants and people of color.

These actions cannot be taken as isolated infractions, nor as an out-of-the-blue aberration in ICE’s operations. Our country’s immigration system is structured to funnel vulnerable community members into ICE detention facilities to face neglect, violence, and abuse. This must change now. All detention centers must be shut down, and ICE must be defunded to end the rampant state-sanctioned human rights violations directed against immigrant communities. We will not tolerate one more horrific story. Congress must pass comprehensive immigration reform legislation that provides a path to citizenship for all, and safety along the way.

We salute the bold action of Dawn Wooten, the Irwin County facility nurse who risked her job to bring this appalling situation to light. We must honor her determination to speak out against the abuse taking place by immediately taking action against these criminally inhumane practices. 

###