Übersetzung: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. Weitere infos

In Memoriam – Ricardo Martinez

25. Januar 2022
Pressemitteilung
  • IARC

Die Colorado Immigrant Rights Coalition zollt Ricardo Martinez Tribut und spricht seiner Frau Pam und seiner Familie unser tiefstes Beileid zu seinem Tod am 20. Januar 2022 aus.

Vor über 30 Jahren gründeten Ricardo und Pam Martinez eine erfolgreiche, mächtige Organisation namens Padres Unidos mit von der Basis eingewanderten spanischsprachigen Eltern und Schülern, die Rassismus durch einen Schulbezirk erlebten. Padres Unidos änderte die Ausbildung in Colorado. Es wurde zu einem nationalen Leuchtfeuer für diejenigen von uns, die sich mit unterdrückten Gemeinschaften organisierten und die das Beispiel kreativer, mutiger und effektiver Organisierung brauchten, dem wir nacheifern und von dem wir lernen konnten. Sie waren immer bereit zu teilen und zu lernen. Was Ricardo und Pam geschaffen haben, gedeiht seit Jahrzehnten, und die Organisation heißt jetzt Movimiento Poder und wird von einer neuen Generation von Organisatoren geleitet, die Ricardo mitgegründet hat. Sein Vermächtnis zeigt sich in den vielen Ehrungen, die durch die sozialen Medien von Justizführern fließen, die durch seine Lehre und Mentorenschaft ihren Platz in der Bewegung gefunden haben.

Ricardo war eine wichtige Führungspersönlichkeit bei der Gründung einer Reihe von Organisationen, und er half uns, die Colorado Immigrant Rights Coalition zu gründen, die die Bemühungen unterstützte, Basisorganisationen in ganz Colorado zu vereinen. Noch heute lassen wir uns von seinen Erkenntnissen leiten. Ricardo war in den Anfangsjahren immer dabei, als wir zusammenkamen und daran arbeiteten, eine Organisation zu schaffen, die ihre Mitglieder aufrichtete. 

Ricardo war ein geschätzter Anführer, jemand, auf den man sich als zäh, weise und aufschlussreich verlassen konnte. Er demonstrierte ständig den wunderbaren Mut, der das Markenzeichen von Visionären ist, die sich weigern, bei ihren Visionen von Gerechtigkeit Kompromisse einzugehen, während er unglaublich geschickt darin ist, Veränderungen in politischen und Bildungssystemen herbeizuführen. Jeder, der das Vergnügen hatte, mit ihm zusammenzuarbeiten, schätzte seinen Sinn für Humor und die Art und Weise, wie er den Lärm durchdrang, um mit Integrität einen klaren Kurs zu steuern. Er wird sehr vermisst werden.

Ricardo Martinez – Presente!

Traducir: en English
TO REPORT RECENT ICE ACTIVITY OR POLICE/ICE COLLABORATION, CALL OUR HOTLINE 844-864-8341. More Info

In Memoriam – Ricardo Martinez

January 25, 2022
Press Release
  • CIRC

The Colorado Immigrant Rights Coalition pays tribute to Ricardo Martinez and sends our deepest condolences to his wife, Pam, and family on his passing on January 20, 2022.

Over 30 years ago, Ricardo and Pam Martinez created a successful, powerful organization called Padres Unidos with grassroots immigrant Spanish-speaking parents and students who experienced racism by a school district. Padres Unidos changed education in Colorado. It became a national beacon for those of us who were organizing with oppressed communities and who needed the example of creative, gutsy, and effective organizing that we could emulate and learn from. They were always willing to share and learn. What Ricardo and Pam created has thrived for decades, and the organization is now called Movimiento Poder and is led by a new generation of organizers that Ricardo helped create. His legacy is seen in the many tributes that are flowing throughout social media by justice leaders who came to their place in the movement via his teaching and mentorship.

Ricardo was a key leader in the formation of a number of organizations, and he helped us create the Colorado Immigrant Rights Coalition, supporting efforts to unify grassroots organizations throughout Colorado. We are still guided by his insights today. Ricardo was always present in the early years as we came together and worked to create an organization that lifted up its members. 

Ricardo was a treasured leader, someone who could be counted on to be tough, wise and  insightful. He constantly demonstrated the wonderful courage that is the hallmark of visionaries who refuse to compromise on their visions of justice, while being incredibly adept about how to create change within political and educational systems. Anyone who had the pleasure of working with him appreciated his sense of humor and the way he could cut through the noise to steer a clear course with integrity. He will be sorely missed.

Ricardo Martinez – Presente!