Übersetzung: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. Weitere infos

Einwanderer aus Colorado stellen Senatoren knallharte Fragen zur Staatsbürgerschaft, zum besseren Wiederaufbau und zu umstrittenen Budgeterhöhungen

16. März 2022
In den Nachrichten
  • Datenschutz
  • Einwanderungsreform
  • Legal Services

Denver, CO – Glaubensführer, Fürsprecher und Mitglieder der Einwanderergemeinschaft trafen sich am Montagabend mit Senator Hickenlooper und Senator Bennet zu einem öffentlichen Rathaus. Über 200 Menschen von Montrose bis Fort Morgan, von Pueblo bis Fort Collins nahmen teil. Die Redner der Veranstaltung drückten ihre Unterstützung für ein Budgetausgleichspaket aus, das unser soziales Sicherheitsnetz mit Ressourcen ausstattet und die entscheidende Bedeutung der Einbeziehung aller Coloradans anerkennt.

Von besonderer Bedeutung für die Organisatoren: Der Kongress über die Mittelbeschaffung von ICE und CBP im Sammelgesetz für das Geschäftsjahr 22, die Aufnahme eines Weges zur Staatsbürgerschaft in die Versöhnung und die Begrenzung der Verwendung von Steuergeldern für die Inhaftierung und entlang der Grenze im Haushalt für das Geschäftsjahr 23. Einwanderer und ihre Angehörigen teilten ihre persönlichen Zeugnisse über die entscheidende Bedeutung der Staatsbürgerschaft und ein Ende der Abschiebungspolitik und -behörden, die die Gemeinden in Colorado gefährden.

Kinder von Einwanderern haben in einem zehnminütigen Video ihre Stimme erhoben, in dem detailliert beschrieben wird, wie sich unsere gescheiterte Einwanderungspolitik auf ihre Sicht auf ihr Land auswirkt. Aanahny Zalidivar führte aus dem Rathaus. „Ich bin ein 13-jähriger US-Bürger aus Denver, Colorado, und mein Vater wurde vor zwei Jahren und drei Monaten abgeschoben. Dies hat sich sowohl auf unsere Familie als Ganzes als auch auf jeden von uns negativ ausgewirkt. Als Kind, das von diesem kaputten Einwanderungssystem betroffen ist, möchte ich die Stimme von Millionen anderer Kinder sein, deren Leben durch erzwungene Familientrennungen beeinträchtigt wurde, als ich meine erste Frage stellte, die lautet: „Werden Sie alle möglichen Mittel einsetzen, um sich wieder zu vereinen und unsere Eltern und Familien zu schützen?“

Die Veranstaltung folgte auf die äußerst umstrittene Verabschiedung eines Haushaltsbeschlusses für das Geschäftsjahr 22 in der vergangenen Woche. Die Resolution erhöhte die bereits hohen Mittel aus der Trump-Ära für die Einwanderungs- und Zollbehörden (ICE) auf 14.8 Milliarden US-Dollar mit einem Anstieg von 284.7 Millionen US-Dollar gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 und einem leichten Rückgang der Mittel für den US-Zoll- und Grenzschutz (CBP) auf 14.8 Millionen US-Dollar mit einem Rückgang von 428.2 Millionen US-Dollar gegenüber einem historischen Höchststand im Geschäftsjahr 2021. Während das Budget direkte Mittel für positive politische Änderungen wie den verstärkten Einsatz von Körperkameras für ICE- und Grenzschutzbeamte vorsieht, erhöhte Mittel für USCIS, um jahrelange Rückstände bei Einwanderungsgerichten zu beseitigen, und keine Mittel für mehr ICE-Personal, ein Großteil der Mittelaufstockung ist für „Durchsetzungsarbeit“ bestimmt. Die Durchsetzung des Einwanderungsgesetzes des Landes bedeutet, Gemeinschaften auseinanderzubrechen, Eltern von ihren Kindern zu trennen, Migrantenfamilien zu jagen, Asylbewerber abzuweisen und weiterhin Tausende zu inhaftieren und abzuschieben. Der Kongress hat unnötig viel höhere Beträge zugeteilt, als die Biden-Regierung beantragt hatte.

„Wir sind empört, dass die demokratische Führung ein Budget verabschiedet hat, das die Finanzierung solcher Schurkenagenturen trotz der Versprechungen eines humaneren Einwanderungssystems aufrechterhält und erhöht und über das hinausgeht, was die Regierung gefordert hat. Beiden Behörden wurden zahlreiche Bürger- und Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen und sie sind in jahrelange Prozesse, interne Untersuchungen und vernichtende Medienberichte verwickelt. Wir haben gestern Abend im Rathaus von den schrecklichen Ergebnissen der Arbeit dieser Agenturen in Colorado gehört. Eine fortgesetzte und erhöhte Finanzierung der Durchsetzungsarbeit wird ihre Kapazität für mehr Missbrauch nur erhöhen“, sagte er Raquel Lane-Arellano, politische Leiterin der Colorado Immigrant Rights Coalition.

Senator Hickenlooper erklärte das Budget für das Geschäftsjahr 22: „Die Mittel für Zoll und Grenzschutz werden um mehrere hundert Millionen Dollar gekürzt, 420 Millionen Dollar weniger als im Vorjahr. Zum Schneiden reicht das noch nicht. Meines Wissens gibt es keine neuen Mittel für zusätzliches Personal der Einwanderungsbehörde oder für das Remain-in-Mexico-Programm. Ich denke, es sind etwas mehr als 20 Millionen Dollar, um Beschwerden über Fehlverhalten von DHS-Mitarbeitern nachzugehen. Und es geht nicht nur darum, den Beschwerden nachzugehen. Es ist auch, zu einer Schlussfolgerung zu kommen, um sie zu lösen. Ich denke, dass es wichtig ist sicherzustellen, dass wir nicht nur nachforschen und nichts tun; dass die Untersuchung zu Maßnahmen führt.“

Senator Bennet erklärte auch, dass „ein Gesetzentwurf, den wir letzte Woche verabschiedet haben, 5 Millionen US-Dollar für die Einwanderungsbehörde enthält, um die Visa-Rückstände anzugehen, die Familien auseinander halten.“

Eine vollständige Aufzeichnung der Rathausveranstaltung finden Sie hier Aufzeichnung (Link) Transcript (auf Anfrage erhältlich)

„Beide Parteien haben ICE und CBP seit mehr als einem Jahrzehnt mit zu vielen Ressourcen ausgestattet. Wir schätzen die Aufmerksamkeit des Kongresses für Rechenschaftspflicht und Aufsicht in diesem GJ22-Paket, jedoch gibt es keine Entschuldigung, die eine Erhöhung der Mittel für ICE und CBP rechtfertigen könnte. Die Führung im Repräsentantenhaus und im Senat hätte ICE und CBP anweisen sollen, stattdessen ihre bestehenden Budgets neu zu priorisieren. Wir erwarten, dass die Kongressdelegation von Colorado Änderungen am Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 23 einführt, um unsere Steuergelder von ICE und CBP auf die Vertretung von Menschen vor Einwanderungsgerichten, Organisationen, die Flüchtlingen und Asylsuchenden beim Start ins Leben in den USA helfen, umzuverteilen und Rückstände schneller anzugehen“, fügte er hinzu Jennifer Piper vom American Friends Service Committee

„Die Einwanderungsreform ist bei den Menschen in Colorado und im ganzen Land sehr beliebt, und Colorado ist zu einem führenden Unternehmen in einer überparteilichen, einwanderungsfreundlichen Politik geworden. Allein im Jahr 2021 haben unsere Gesetzgeber in den Bundesstaaten 11 neue einwanderungsfreundliche Gesetze verabschiedet, weil unsere gewählten Führer verstehen, was die Wähler in Colorado fordern. Es ist an der Zeit, dass die demokratische Führung in Washington DC aufsteht und dasselbe tut und mit Einwanderungsgerechtigkeit vorangeht, wie es unsere Gesetzgeber in Denver tun“, sagte er Gabriela Flora vom American Friends Service Committee, „ICE und Border Patrol sind überfinanzierte und missbräuchliche Agenturen. Es ist einfach inakzeptabel, diese astronomische Finanzierung fortzusetzen.“

Beide Senatoren gaben an, dass sie die Aufnahme eines Weges zur Staatsbürgerschaft in das bevorstehende Versöhnungspaket unterstützen. Senator Bennet sagte, er sei sich nicht sicher, ob es in seinem Caucus 50 Stimmen dafür gebe. Befürworter drängten ihn, ihn „unabhängig vom Ergebnis“ zur Abstimmung zu bringen, und drückten aus, es sei an der Zeit, dass die Führung im Repräsentantenhaus und im Senat die Mitglieder zu Protokoll gibt, nicht nur über die Staatsbürgerschaft, sondern auch über kritische Themen wie die kostenlose und reduzierte Steuergutschrift für Kinder Mittagessen für Kinder im ganzen Land, Senkung der Kosten für Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente und Bekämpfung des Klimawandels.

Senator Bennet  

  • Beim Aufheben von Titel 42 „Gesundheitsrecht darf nicht dazu benutzt werden, Asyl zu schließen“
  • Zur Staatsbürgerschaft in der Versöhnung „Ich glaube, dass wir einen Weg finden sollten, dies durch Versöhnung zu tun, wie Sie sagen, aber ich glaube auch nicht, dass es hier 50 Senatoren gibt, um das zu tun, also möchte ich Ihnen keine falschen Hoffnungen machen.“
  • Über Kinder, die an der Grenze von ihren Familien getrennt werden „Diese Woche werde ich einen Brief an den Präsidenten senden, der die Verwaltung bindet und sie ermutigt, ihre gesamte Autorität zur Wiedervereinigung einzusetzen, Sie wissen, Familien wieder zusammenzuführen, und ich werde um einen aktualisierten Plan bitten, wie diese Art von Aktionen in Zukunft verhindert werden können

Senator Hickenlooper

  • auf dem Weg zur Staatsbürgerschaft „Ja, ich unterstütze einen Weg zur Staatsbürgerschaft, den ich schon lange habe, und ich unterstütze es, diesen Weg in das Versöhnungsgesetz aufzunehmen, ich denke, er ist in jeder Hinsicht geeignet. Ich setze mich dafür ein, die Staatsbürgerschaft für alle 11 Millionen oder 20 Millionen Einwanderer ohne Papiere in den Vereinigten Staaten zu erhalten.“
  • Zum Haushalt des Geschäftsjahres 23 „Ja, ich werde dagegen stimmen [Erhöhungen der Budgets von ICE und CBP]“

Das Rathaus wurde vom American Friends Service Committee organisiert und von ACLU CO, AILA-Colorado, Boulder Valley Unitarian Universalist Fellowship Immigration Task Force, Broomfield and Adams County Faith Leaders Table, Colorado Immigrant Rights Coalition, Colorado Jobs with Justice, Colorado Mayday mitgesponsert Club, Colorado People's Alliance, Denver Justice and Peace Committee (DJPC), Faith Leaders in Action, Pueblo, CO, Immigrant Rights Working Group of Denver DSA, Indivisible Front Range Resistance, ISAAC of Northern Colorado, Loretto Community, Metropolitan Denver North Islamic Center , Mi Familia Vota, Pueblo Faith Leaders in Action: Immigration Justice, Rocky Mountain Immigrant Advocacy, Network, Rosa gehört hierher. SEIU Local 105, The Interfaith Alliance of Colorado, The Peace and Social Justice Committee of Boulder Friends Meeting, The Refuge, Together Colorado, YMCA of Metropolitan Denver

Traducir: en English
TO REPORT RECENT ICE ACTIVITY OR POLICE/ICE COLLABORATION, CALL OUR HOTLINE 844-864-8341. More Info

Colorado Immigrants Ask Hard Hitting Questions To Senators About Citizenship, Build Back Better, and Controversial Budget Increases

March 16, 2022
In the News
  • Data & Privacy
  • Immigration Reform
  • Legal Services

Denver, CO – Faith leaders, advocates, and immigrant community members joined with Senator Hickenlooper and Senator Bennet for a public town hall Monday evening. Over 200 people from Montrose to Fort Morgan, Pueblo to Fort Collins attended. Event speakers expressed support for a budget reconciliation package resourcing our social safety net and recognizing the critical importance of including all Coloradans.

Of particular importance to organizers: Congress’ over resourcing of ICE and CBP in the FY22 omnibus bill, inclusion of a path to citizenship in reconciliation and limiting the use of tax dollars for detention and along the border in the FY 23 budget. Immigrants and their loved ones shared their personal testimonies on the critical importance of citizenship and an end to deportation policies and agencies that endanger Colorado communities.

Children of immigrants raised their voice in a ten minute video detailing how our failed immigration policies impact their view of their country. Aanahny Zalidivar led off the town hall. “I am a 13 year old US born citizen from Denver Colorado and my father was deported two years and three months ago.This has impacted both our family as a whole, as well as each one of us negatively. As a child affected by this broken immigration system, I would like to be the voice of millions of other children whose lives have been impacted by forced family separations when I asked my first question, which is “Will you use every means possible to reunify and protect our parents and families?”

The event followed the highly controversial passage of a budget resolution for FY22 last week. The resolution increased already high Trump era funding for Immigration and Customs Enforcement (ICE) to $14.8 billion with an increase of $284.7 million from fiscal year 2021 and a slight decrease in funding for US Customs and Border Protection (CBP) to $14.8 million with a decrease of $428.2 million from a historic high in fiscal year 2021. While the budget does direct funding for positive policy changes such as increased use of body cameras for ICE and Border Patrol agents, increased funding for USCIS to clear years-long immigration court backlogs, and no funding for increased ICE personnel, much of the funding increase is dedicated to “enforcement work”. Enforcement of the nation’s immigration code translates to breaking apart communities, separating parents from their children, hunting down migrant families, turning away asylum seekers, and continuing to detain and deport thousands. Congress unnecessarily allocated far higher amounts than the Biden Administration requested.

“We are outraged that Democratic leadership passed a budget that maintains and increases funding for such rogue agencies despite promises of a more humane immigration system, going above and beyond what the administration asked for. Both agencies have been accused of numerous civil and human rights violations and are embroiled in years-long lawsuits, internal investigations, and damning media reports. We heard in last night’s town hall the terrible results of these agencies’ work in Colorado. Continued and increased funding for enforcement work will only increase their capacity for more abuse,” said Raquel Lane-Arellano, Political Manger at Colorado Immigrant Rights Coalition.

Senator Hickenlooper explained the FY22 budget “Cuts fundings for customs and border patrol by several hundred million dollars, 420 million dollars less than last year. That’s still not enough to cut. To my knowledge there’s no new funding for additional personnel immigration enforcement personnel or for the Remain in Mexico Program. I think it’s a little bit over $20 million to investigate complaints of misconduct by DHS personnel. And it’s not just to investigate the complaints. It is also to get to a conclusion to resolve them. I think that the important part is to make sure that we don’t just investigate and do nothing; that the investigation lead to action.”

Senator Bennet also explained that “a bill we passed last week includes $5 million for the immigration service to address the visa backlogs that are keeping families apart.”

A full recording of the town hall event can be found here Recording (link) Transcript (available upon request)

“Both parties have over-resourced ICE and CBP for more than a decade. We appreciate Congress’ attention to accountability and oversight in this FY22 package, however there is no excuse that can justify increasing funds to ICE and CBP. Leadership in the House and Senate should have directed ICE and CBP to reprioritize their existing budgets instead. We expect the Colorado congressional delegation to introduce amendments to the FY23 budget reallocating our tax dollars from ICE and CBP towards representation for people in immigration court, organizations that assist refugee and asylum seekers in beginning life in the US and more quickly addressing backlogs,” added Jennifer Piper of the American Friends Service Committee

“Immigration reform is broadly popular with people in Colorado and across the country, and Colorado has become a leader in bi-partisan, pro-immigration policy. In 2021 alone, our state legislators passed 11 new pro-immigrant laws because our elected leaders understand what Colorado voters demand. It’s time for Democratic leadership in Washington DC to step up and do the same and lead with immigration justice as our state legislators do in Denver,“ said Gabriela Flora, of the American Friends Service Committee, “ICE and Border Patrol are overfunded and abusive agencies. It is simply unacceptable to continue such astronomical funding for them.”

Both senators indicated they support inclusion of a pathway to citizenship in the upcoming reconciliation package. Senator Bennet indicated he is unsure there are 50 votes for that in his caucus. Advocates pressed him to bring it to a vote, “ no matter the outcome”, expressing it’s time for Leadership in the House and Senate to put members on the record, not only citizenship, but on critical issues like the child tax credit free and reduced lunch for kids across the country, lowering medical and prescription drug costs and addressing climate change.

Senator Bennet  

  • On lifting Title 42 “public health law shouldn’t be used to shut down asylum”
  • On citizenship in the reconciliation “I believe that we should find a way to do this through reconciliation, as you say, But I also don’t believe that there are 50 senators here to do that, so I don’t want to give you false hope.”
  • On children separated from their families at the border “This week i’m going to send a letter to President binding to the administration, encouraging them to use all their authority to reunite, you know reunite families and will ask for an updated plan on how to prevent these types of actions in the future

Senator Hickenlooper

  • on a pathway to citizenship “Yes, I support a pathway to citizenship, I have for a long time, and I support putting that pathway in the reconciliation bill, I think it qualifies in every way. I am committed to this to citizenship for for all every all 11 million or 20 million undocumented immigrants living United States.”
  • On the FY23 budget “Yes I will vote against them [increases to ICE and CBP’s budgets]”

The town hall was organized by the American Friends Service Committee and cosponsored by ACLU CO, AILA-Colorado, Boulder Valley Unitarian Universalist Fellowship Immigration Task Force,Broomfield and Adams County Faith leaders table, Colorado Immigrant Rights Coalition, Colorado Jobs with Justice, Colorado Mayday Club, Colorado People’s Alliance, Denver Justice and Peace Committee (DJPC), Faith Leaders in Action, Pueblo, CO, Immigrant Rights Working Group of Denver DSA, Indivisible Front Range Resistance, ISAAC of Northern Colorado, Loretto Community, Metropolitan Denver North Islamic Center, Mi Familia Vota, Pueblo Faith Leaders in Action: Immigration Justice, Rocky Mountain Immigrant Advocacy, Network, Rosa Belongs Here. SEIU Local 105, The Interfaith Alliance of Colorado, The Peace and Social Justice Committee of Boulder Friends Meeting, The Refuge, Together Colorado, YMCA of Metropolitan Denver