Übersetzung: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. Weitere infos

Während Biden sich inmitten wachsender Konflikte an das Land wendet, ist Einwanderungsgerechtigkeit wichtiger denn je

3. März 2022
In den Nachrichten
  • Einwanderungsreform
  • Legal Services
  • Andere

Während Präsident Biden den schrecklichen Konflikt in Europa ausbreitete, schiebt seine Regierung weiterhin Asylsuchende ab

Washington, D.C – Präsident Bidens Rede zur Lage der Nation an die Nation fand inmitten der größten Krise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg statt. Der Präsident lobte den Mut des ukrainischen Volkes und erläuterte die schlimme Situation nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine und die humanitäre Krise, die sich entfaltet hat. Bereits 660,000 Flüchtlinge sind aus dem Land geflohen und Tausende weitere wurden innerhalb der Ukraine vertrieben.

„Wir sind sehr besorgt über die Situation in der Ukraine, und wir wissen, dass mit zunehmender Gewalt noch mehr Menschen zur Migration gezwungen werden. Jetzt ist ein kritischer Moment für uns, um unseren Werten von Willkommen und Inklusion gerecht zu werden. Die Vereinigten Staaten müssen darauf vorbereitet sein, so viele ukrainische Flüchtlinge wie möglich aufzunehmen und in das Land umzusiedeln, und die Biden-Administration muss allen ukrainischen Staatsangehörigen in den Vereinigten Staaten unverzüglich den Status eines vorübergehend geschützten Staates (TPS) zuerkennen. Die beispiellose russische Aggression hat der Ukraine einen totalen Krieg gebracht, und eine Rückkehr in das Land ist keine Option“, sagte Gladis Ibarra, stellvertretende Direktorin der Colorado Immigrant Rights Coalition. "Wir erwarten, dass er sich verstärkt."

Die Ukraine hat sich der wachsenden Liste von Staaten auf der ganzen Welt angeschlossen, die in letzter Zeit aufgrund von Gewalt große Vertreibungen erlebt haben. Extreme Banden- und Kartellgewalt plagen Mittelamerika und Mexiko weiterhin. Naturkatastrophen sowie politische und Bandengewalt haben in Haiti eine humanitäre Krise ausgelöst. Zunehmende Instabilität und Gewalt führen zu einer Verschlechterung der humanitären Lage in Kamerun. Trotz dieser Krisen hat die Biden-Administration Tausende von Menschen zurück in gefährliche Situationen abgeschoben und Asylbewerber auf der Flucht vor Gewalt abgewiesen.

„Trotz Versprechen eines humaneren Einwanderungssystems haben wir unter dieser Regierung erlebt, wie Menschen massenhaft nach Haiti zurückgeschickt wurden, trotz einer beispiellosen humanitären Katastrophe dort. Wir haben gesehen, wie Kameruner vom ICE festgenommen und zurück in eine Krise abgeschoben wurden, die ihr Leben aufs Spiel setzte. Wir haben miterlebt, wie mittelamerikanische, mexikanische und haitianische Asylsuchende an der Grenze abgewiesen wurden, und wir haben gesehen, wie Migranten ermordet wurden, als sie in die Länder zurückgeschoben wurden, aus denen sie geflohen waren. Die Biden-Regierung bewaffnet weiterhin Titel 42, um Asylsuchende abzuweisen, was gegen US- und internationales Recht verstößt, das ihnen das Recht gibt, in den Vereinigten Staaten Asyl zu beantragen. Wird Präsident Biden angesichts dieser Erfolgsbilanz auch grünes Licht für die Rückführung der Ukrainer in ein gefährliches Kriegsgebiet geben? Und wenn der Präsident den Ukrainern Schutz bietet, warum bietet er dann nicht den gleichen Schutz für andere gefährdete Gruppen, die genauso viel Asyl brauchen wie alle anderen?“ sagte Ibarra.

„Da die Welt immer gefährlicher wird, müssen wir uns für die Ukraine und für jedes Land einsetzen, das extreme Gewalt und Gefahren für die dortigen Menschen erlebt. Dies beginnt mit der Beendigung der Verwendung von Titel 42 und der Erlaubnis für Asylbewerber, im Land Asyl zu beantragen, der Beendigung von Abschiebungen, insbesondere in Länder, die wie die Ukraine von humanitären Katastrophen betroffen sind, und dem Öffnen der Tür zum Willkommen für alle auf der ganzen Welt, die hierher kommen, um zu suchen Frieden und Sicherheit“, fügte Ibarra hinzu.

###

Traducir: en English
TO REPORT RECENT ICE ACTIVITY OR POLICE/ICE COLLABORATION, CALL OUR HOTLINE 844-864-8341. More Info

As Biden Addresses the Country Amidst Growing Conflict, Immigration Justice is More Important Than Ever

March 3, 2022
In the News
  • Immigration Reform
  • Legal Services
  • Other

While President Biden laid out the dire conflict in Europe, his administration continues to deport asylum seekers

Washington DC – President Biden’s state of the union address to the nation came amidst the biggest crisis in Europe since World War II. The President praised the courage of the Ukrainian people and laid out the dire situation following Russia’s invasion of Ukraine and the humanitarian crisis that has unfolded. Already, 660,000 refugees have fled the country and thousands more have been displaced within Ukraine.

“We are very concerned with the situation in Ukraine, and we know as the violence grows, even more people will be forced to migrate. Now is a critical moment for us to live up to our values of welcoming and inclusion. The United States must be prepared to welcome and resettle as many Ukrainian refugees into the country as possible, and the Biden Administration must grant immediate Temporary Protected Status (TPS) designation to all Ukrainian nationals in the United States. Unprecedented Russian aggression has brought total war to Ukraine and returning to the country is not an option, “ said Gladis Ibarra, Deputy Director of the Colorado Immigrant Rights Coalition. “We expect him to step up.”

Ukraine has joined the growing list of states around the world that have seen huge community displacement as a result of violence recently. Extreme gang and cartel violence continue to plague Central America and Mexico. Natural disasters and political and gang violence have created a humanitarian crisis in Haiti. Growing instability and violence is leading to a worsening humanitarian situation in Cameroon. Despite these crises, the Biden Administration has deported thousands of people back to dangerous situations and has turned away asylum seekers fleeing violence.

“Despite promises of a more humane immigration system, under this administration we have witnessed people deported en masse back to Haiti, despite an unprecedented humanitarian catastrophe there. We have witnessed Cameroonians detained and deported by ICE back to a crisis that puts their lives at stake. We have witnessed Central American, Mexican, and Haitian asylum seekers turned away at the border, and we have seen migrants murdered when they have been deported back to the countries they fled from. The Biden administration continues to weaponize Title 42 to turn away asylum seekers, in violation of US and international law which gives them the right to claim asylum in the United States. Given this track record, will President Biden also green light the expulsion of Ukrainians back to a dangerous war zone? And if the President does offer protection for Ukrainians, why is he not offering the same protections to other vulnerable groups who need asylum as much as anyone?” said Ibarra.

“As the world grows more dangerous, we must step up for Ukraine and for every country that is experiencing extreme violence and danger to those there. This begins with ending the use of Title 42 and allowing asylum seekers to claim asylum in the country, stopping deportations especially to countries that, like Ukraine, are experiencing humanitarian disasters, and opening the door of welcoming for everyone around the world coming here to seek peace and safety, “ added Ibarra.

###