Traducir: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. WEITERE INFOS

Gemeinsame Erklärung: AFSC und CIRC verurteilen die Entscheidung des Gerichts, den Status der TPS-Inhaber zu streifen, und fordern den Kongress zum Handeln auf

24. September 2020
Pressemitteilung
  • DACA & TPS

Denver, CO  (17. September 2020) Montag, das XNUMX. Berufungsgericht eine Entscheidung erlassen die einstweilige Verfügung im Fall von Ramos gegen Nielsen aufzuheben. Diese Entscheidung ermöglicht es der Trump-Administration, TPS-Empfänger (Temporary Protected Status) auszuschließen. Die Kündigungen könnten bereits im März 2021 für TPS-Inhaber aus dem Sudan, Nicaragua und Haiti und im November 2021 für TPS-Inhaber aus El Salvador in Kraft treten. TPS ist eine Bestimmung, nach der die Regierung Menschen aus bestimmten Ländern, die von Naturkatastrophen, Krieg oder anderen gefährlichen Bedingungen betroffen sind, Schutz vor Abschiebung gewährt. Das American Friends Service Committee (AFSC) - eine Quäkerorganisation, die seit mehr als 100 Jahren mit Einwanderern und Flüchtlingen zusammenarbeitet - und die Colorado Immigrant Rights Coalition sprachen sich gegen die Entscheidung aus.

"Diese Gerichtsentscheidung verdoppelt sich auf der Agenda der Trump-Regierung gegen Einwanderer und macht fast 300,000 TPS-Inhaber anfällig für Familientrennung und Massendeportation", sagte Jennifer Piper, Programmdirektorin des Colorado AFSC. "Ohne Maßnahmen des Kongresses wird dies zu verheerenden moralischen und wirtschaftlichen Konsequenzen führen, nicht nur für TPS-Inhaber, sondern auch für ihre Familien, Gemeinden und das ganze Land."

„TPS-Inhaber sind steuerzahlende Amerikaner, die seit Jahrzehnten in dem Land leben und arbeiten, in dem sie zu Hause sind. Sie sind Mütter, Väter, Brüder, Schwestern, Freunde und Nachbarn. Über 131,000 TPS-Inhaber sind wichtige Arbeitskräfte, die dazu beitragen, das Land während einer historischen Pandemie am Laufen zu halten. Dieser unmoralische Schritt der Regierung wird Familien zerbrechen, Leben entwurzeln und unser Land lebenswichtiger Mitglieder unserer Gemeinschaften berauben. TPS-Inhaber verdienen einen Weg zur Staatsbürgerschaft, keine Abschiebungsanordnung “, sagte Raquel Lane-Arellano, Policy Manager bei der Colorado Immigrant Rights Coalition.

Mehrere Klagen fordern die Beendigung von TPS durch die Verwaltung für mehrere Länder heraus. Die Klagen zielen darauf ab, das Department of Homeland Security (DHS) daran zu hindern, Kündigungen durchzuführen. Die Klagen werfen der Verwaltung auch vor, TPS für bestimmte Länder aufgrund von Rassendiskriminierung zu beenden und die verfassungsmäßigen Rechte der TPS-Begünstigten zu verletzen.

"Ich bin stolz auf die schwarzhaitianische Mutter und TPS-Inhaberin", sagte Umaine, die bei AFSC in Miami arbeitet und Mitglied der National TPS Alliance ist. „Über den Rassismus und die Politik Washingtons hinaus möchte ich, dass der Kongress unsere Menschlichkeit betrachtet und uns eine dauerhafte Residenz gibt! Wir TPS-Inhaber haben ein starkes Fundament in unseren Gemeinden. “ Schwarze und braune Einwanderer werden von einem fremdenfeindlichen System zur Durchsetzung der Einwanderungsbestimmungen angegriffen. Über 50,000 schwarze TPS-Inhaber sind besonders gefährdet, da die Durchsetzung der Einwanderungsbestimmungen mit rassistischer und tödlicher Polizeiarbeit einhergeht.

AFSC und andere im ganzen Land haben hart daran gearbeitet, TPS zu retten und einen Weg zur Staatsbürgerschaft für alle zu schaffen - TPS-Inhaber nach Washington, DC zu bringen, um sich mit gewählten Beamten zu treffen, Einberufungstage zu organisieren und lokale Veranstaltungen abzuhalten.

TPS-Inhaber und Verbündete fordern den Kongress auf, Maßnahmen zu ergreifen und Gesetze wie das Dream and Promise Act von 2019 (HR 6) zu unterstützen. "Wir brauchen Gesetze, die TPS-Inhabern und Millionen anderer Einwanderer in den USA einen dauerhaften Wohnsitz und einen Weg zur Staatsbürgerschaft bieten", sagte Jordan Garcia, Programmdirektor des Colorado AFSC. "Wir fordern Gesetze, die schädliche Zusatzleistungen wie eine verstärkte Durchsetzung der Einwanderungsbestimmungen und die Militarisierung der Grenzgemeinschaften ausschließen, die das Leben von schwarzen und braunen Einwanderern weiter gefährden, die bereits einer rassistischen Polizeiarbeit durch die Strafverfolgungsbehörden unterliegen."

Am 21. September 2020 werden die TPS-Begünstigten eine 8-wöchige Reise beginnen, die in Kalifornien beginnt und in Washington DC endet. Wenn Sie in 28 Bundesstaaten, einschließlich Colorado, anhalten, wird der Weg zur Gerechtigkeit TPS-Inhaber, Familien, Freunde und Verbündete verbinden und durch das Land reisen, da wir eine sehr klare Botschaft überbringen: Wir werden uns nicht verstecken. Wir werden Hass mit Liebe konfrontieren. Wir werden uns in unserem Kampf um dauerhaften Wohnsitz und Gleichstellung durchsetzen. Und auf dem Weg werden wir die verfassungsmäßigen Werte für alle verteidigen.

Joint Statement: AFSC and CIRC condemn court decision to strip status of TPS Holders, Call on Congress to Act

September 24, 2020

Denver, CO  (September 17, 2020) Monday, the Ninth Circuit Court of Appeals issued a decision to lift the preliminary injunction in the case of Ramos v. Nielsen. This ruling allows the Trump administration to expel Temporary Protected Status (TPS) recipients. The terminations could go into effect as early as March 2021 for TPS holders from Sudan, Nicaragua, and Haiti, and November 2021 for TPS holders from El Salvador. TPS is a provision under which the government grants protection from deportation to people from certain countries afflicted by natural disasters, war, or other dangerous conditions. The American Friends Service Committee (AFSC) – a Quaker organization that has been working with immigrants and refugees for more than 100 years – and the Colorado Immigrant Rights Coalition spoke out against the decision.

“This court decision is doubling down on the Trump Administration’s anti-immigrant policy agenda, leaving nearly 300,000 TPS holders vulnerable to family separation and mass deportation,” said Jennifer Piper, Program Director for the Colorado AFSC. “Without Congressional action this will lead to devastating moral and economic consequences not just for TPS holders but for their families, communities and for the entire country.”

“TPS holders are tax-paying Americans who have been living and working in the country they call home for decades. They are mothers, fathers, brothers, sisters, friends, and neighbors. Over 131,000 TPS holders are essential workers helping to keep the country going during a historic pandemic. This immoral move by the administration will break up families, uproot lives, and deprive our country of vital members to our communities. TPS holders deserve a path to citizenship not a deportation order,” said Raquel Lane-Arellano, policy manager at the Colorado Immigrant Rights Coalition.

Multiple lawsuits are challenging the administration’s termination of TPS for several countries. The suits seek to stop the Department of Homeland Security (DHS) from implementing terminations. The suits also accuse the administration of ending TPS for certain countries based on racial discrimination and infringing on the constitutional rights of TPS beneficiaries.

“I am proud Black Haitian mother and TPS holder,” said Umaine, who works with AFSC in Miami and is a member of the National TPS Alliance. “Beyond the racism and the politics of Washington, I want Congress to look at our humanity and give us permanent residency! Us TPS holders have strong foundations in our communities.” Black and Brown immigrants are targeted by a xenophobic immigration enforcement system. Over 50,000 Black TPS holders are especially vulnerable because immigration enforcement works in tandem with racist and deadly policing.

AFSC and others across the country have been working hard to save TPS and create a pathway to citizenship for all – bringing TPS holders to Washington, DC to meet with elected officials, organizing call-in days, and holding local events. 

TPS holders and allies are calling on Congress to take action and support legislation like the Dream and Promise Act of 2019 (H.R. 6). “We need legislation that provides permanent residency and a pathway to citizenship for TPS holders and the millions of other immigrants in the U.S.,” said Jordan Garcia, Program Director for Colorado AFSC. “We are demanding legislation that excludes harmful add-ons like increases in immigration enforcement and the militarization of border communities that further jeopardizes the lives of Black and Brown immigrants who are already subject to racialized policing by law enforcement.” 

On September 21st, 2020, TPS beneficiaries will embark On the Road to Justice, an 8-week journey starting in California and ending in Washington DC.  Stopping in 28 states, including Colorado, the Road to Justice will connect TPS holders, families, friends, and allies, traveling across the country as we bring a very clear message:  We will not hide. We will confront hate with love.  We will prevail in our fight for permanent residency and equality. And along the way, we will defend constitutional values for everyone. 

###