Traducir: en English
RUFEN SIE UNSERE HOTLINE 844-864-8341 AN, UM JÜNGSTE EISAKTIVITÄTEN ODER POLIZEI / EISZUSAMMENARBEIT ZU MELDEN. WEITERE INFOS

All Souls Church nimmt erste Heiligtumsuchende auf.

7. September 2017
Pressespiegel
  • Legal Services

All Souls Church nimmt erste Heiligtumsuchende auf

Heiligtum in Aktion

SDer 3-jährige David, der mit einem Quietschen über die Holzböden der Kirche gleitet, ist sich der Schwere seiner neuen Lebenssituation in der All Souls Unitarian Universalist Church in der Innenstadt von Colorado Springs nicht bewusst. Er bekommt den Apfelsaft, den er will, und es sind immer Kekse auf Lager - ein Traum für Kleinkinder. Für Davids Vater Elmer Peña Peña (37) ist ein Aufenthalt in der Kirche auf absehbare Zeit eher ein Albtraum.

"Es fühlt sich an, als hätten sich alle Türen geschlossen", sagt er. "Dies ist die einzige Option, die ich habe."

Peña sprach am Morgen des 30. August mit dem Unabhängigen durch Übersetzung des lokalen Aktivisten Jerima King. Peña hatte gerade seine erste Nacht im Heiligtum verbracht und sich einer Abschiebungsanordnung widersetzt, während sein Anwalt daran arbeitet, seinen Asylantrag wieder zu eröffnen.

Er ist der erste, der All Souls aufgreift ihr jüngstes Angebot, bedürftige Einwanderer unterzubringen - eine letzte Taktik, um Familien zusammenzuhalten, die auf der Politik und dem Präzedenzfall beruht, dass ICE-Agenten (Immigration and Customs Enforcement) keine Razzien an „sensiblen Orten“ durchführen, einschließlich Kultstätten, Schulen und Krankenhäusern. Die Heiligtumsbewegung hat seit der Wahl von Präsident Donald Trump, dessen harte Haltung zur Einwanderung alle 11 Millionen in Amerika lebenden Menschen ohne Genehmigung in Gefahr bringt, entfernt zu werden, ein rasantes Wiederaufleben im ganzen Land erlebt.

Trump besteht immer wieder darauf, dass seine Politik nur auf die „schlechten Hombres“ abzielt - Einwanderer, die Verbrechen begangen haben oder Banden angehören. Aber Peña ist ein lebender Beweis dafür, dass diese Behauptungen eine Täuschung sind. Er hat nicht nur keine Vorstrafen, sondern der Grund, warum er sagt, dass er überhaupt hier ist, ist, dass er ein „guter Hombre“ ist, der vor dem Bandenkrieg geflohen ist, der derzeit sein Herkunftsland El Salvador plagt.

In den 1980er Jahren unterstützte die US-Regierung die Militärdiktatur von El Salvador gegen marxistische Guerillas. Als die Salvadorianer massenhaft aus diesem blutigen Bürgerkrieg flohen, landeten viele in kriminellen Gegenden in Los Angeles, die von schwarzen und mexikanischen Banden kontrolliert wurden. Junge Flüchtlinge bildeten die Bande MS-13. Als sie unter der Clinton-Regierung in großer Zahl nach El Salvador deportiert wurden, wo der Bürgerkrieg ein Machtvakuum hinterlassen hatte, brachten sie ihre Bande mit und ringen seitdem mit einer anderen in den USA geborenen Bande, Barrio 18, um die Kontrolle.

Als er aufwuchs, sagte Peña, er habe dem Druck standgehalten, sich der einen oder anderen Bande anzuschließen, und sich stattdessen um die Möglichkeit bemüht, ein gesundes und produktives Leben zu führen. Das hat ihn nach Amerika gebracht.

Nach einem unglücklichen Einreiseversuch im Jahr 2001 schaffte es Peña später in diesem Jahr schließlich nach Aurora, wo ihm sein Cousin eine Unterkunft anbot, während er einen Job bekam, um seine eigene Miete zu bezahlen. Er tat es so schnell und landete zuerst einen Restaurantauftritt, bevor er mit dem Bau begann. Peña sagt, dort ist das anständige Geld, aber als Arbeiter ohne Papiere wurde er von Generalunternehmern versteift, die versuchen, schutzbedürftige Arbeiter auszubeuten.

Trotz der Herausforderungen habe er immer seine Steuern bezahlt und sogar etwas Geld sparen können. Tatsächlich begann er wirklich zu gedeihen: Er gründete eine Familie mit der Frau, die er liebt, und kaufte kürzlich ein Haus, in dem sie alle leben konnten. Seine beiden älteren Kinder sprechen dank ihrer Ausbildung an den Aurora Public Schools fließend Englisch. ein Bezirk, der berühmt für seine ethnische Vielfalt ist.

Aber alles, was durch eine Verkehrsbehinderung gefährdet wurde: 2012 wurde Peña wegen Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten, um seinen ältesten Sohn aus einem außerschulischen Programm abzuholen. Mit dem daraus resultierenden Verkehrsticket wurde er sechs Monate lang in einem Internierungslager festgehalten, das von einem staatlichen Auftragnehmer in Aurora betrieben wird, in dem Personen wegen Verstößen gegen die Einwanderungsbestimmungen festgehalten werden. Peña wurde schließlich freigelassen, als er sich einen Umzugsaufenthalt sicherte, der
ist eine vorübergehende Wiedergutmachung für Einwanderer, die nachweisen können, dass ihre Abschiebung ihren Familien und Gemeinden „extreme Schwierigkeiten“ bereiten würde. Der Aufenthalt wurde regelmäßig um Jahre verlängert - bis vor kurzem.

Obwohl sich an seinem Umstand nichts geändert hatte, verlief seine erste Erneuerung unter dieser neuen Verwaltung anders. Als er im Mai zu seinem routinemäßigen Check-in bei ICE-Beamten ging, befahlen sie ihm, das Land bis zum 16. August freiwillig zu verlassen. Peña habe keine Gelegenheit erhalten, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen, nur einen Stapel Papiere, um unterschrieben zu werden beim US-Konsulat in El Salvador.

Seine Anwältin Kimberly Baker Medina, die eine Privatpraxis in Fort Collins hat, erklärt dem Indy, dass dies in der Trump-Ära selbstverständlich sei. "Es ist, als gäbe es nur eine pauschale Verweigerungspolitik", sagt sie. "[Aufenthalte] sollen diskretionär sein. Wenn Sie also in jedem Fall" Nein "sagen, bedeutet dies, dass [ICE] die Absicht dieses bestimmten Mittels nicht mehr respektiert."

Heutzutage ist es schwierig, Kunden zu beraten, sagt Medina. „Als Elmer weinend in mein Büro kam und Angst hatte, zurück zu gehen, schlug ich vor, er könne die Colorado Immigrant Rights Coalition anrufen. Ich kann nur versuchen, seinen Asylantrag erneut zu eröffnen . ” Obwohl das Bewerbungsverfahren lange dauern kann, ist Peña der Ansicht, dass er ein starkes Argument vorbringen muss, da er in El Salvador vernünftige Angst vor Verfolgung hat. Als Asylee konnte er nach einem Jahr einen rechtmäßigen Daueraufenthalt beantragen.

Die Colorado Immigrant Rights Coalition, eine Interessenvertretung, brachte Peña mit der Metro Denver Sanctuary Coalition in Kontakt, die ihm half, Zuflucht in einer Kirche in der Nähe von Denver zu finden, bevor er nach Springs wechselte. (Die Hotline des landesweiten Netzwerks lautet 844 / 864-8341.)

Die neu gegründete Colorado Springs Sanctuary Coalition wurde bei Eingang der Anfrage mit platten Füßen erwischt, da der Wohnbereich im Keller der All Souls Anfang des Sommers durch Überschwemmungen beschädigt worden war. "Aber als ich die Einwanderer unserer Koalition sagen hörte:" Wir würden in einem Schrank leben, wenn es bedeuten würde, unsere Familien zusammenzuhalten ", war die Entscheidung tatsächlich sehr einfach", sagt Rev. Nori Rost von All Souls. „Ist es perfekt? Nein. Aber wird [Elmer] in diesem Land bleiben? Ja."

Im Moment hat Rost ihr Büro in ein Schlafzimmer für Vater und Sohn umgewandelt. (David, ein Bürger, ist hier, da seine Mutter Vollzeit in Aurora arbeitet und sich um seine Geschwister kümmert, auch um Bürger, und die Familie kann sich keine Kindertagesstätte leisten.) Die Aktivitäten der Kirche werden wie gewohnt fortgesetzt. "Ich bin so dankbar, dass Menschen, von denen ich nie wusste, dass sie helfen wollen", sagt Peña, als David hinter sich auf das Bett springt. Trotzdem ist es frustrierend. „So viele Menschen wurden in diesem Land willkommen geheißen. Es sind die Vereinigten Staaten, die von Einwanderern vereint werden. Warum sollten wir uns jetzt um uns kümmern, wenn wir die gleiche Chance für unsere Familien haben wollen? “

Die Heiligtumskoalition wird im Namen der Peñas Spenden sammeln und Spenden sammeln. Candace Datz, Koalitionsorganisatorin und Jugendministerin der First Congregational Church, sagt, dass sie Freiwillige, Kleidung, Toilettenartikel und nicht verderbliche Lebensmittel sowie Geld benötigen, um den Keller zu reparieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite der Colorado Springs Sanctuary Coalition.

Jetzt, da All Souls besetzt ist, besteht laut Datz der größte Bedarf an neuen Heiligtumskirchen in der Region. "Seit wir uns darauf geeinigt haben, Elmer aufzunehmen, gab es mehr Anfragen [nach Zuflucht]", sagt Datz. "Es ist äußerst schwierig zu sagen: 'Nein, tut mir leid, wir haben nirgendwo Platz für dich.'"

Deshalb SH, ein Einwanderungsmitglied der Koalition, das nicht wollte
Ihr Name verwendet, fühlt ein neues Gefühl der Dringlichkeit. "Es gibt so viel mehr Familien, die Gefahr laufen, getrennt zu werden ... nur weil die Eltern möglicherweise eine Verkehrsverletzung haben", schrieb sie an die Indy.

"Wir brauchen mehr Kirchen, um diese Verpflichtung einzugehen und eine Heiligtumskirche zu werden, damit diese Familien die Chance haben, vereint zu bleiben."

All Souls Church takes in first sanctuary seekers.

September 7, 2017

All Souls Church takes in first sanctuary seekers

Sanctuary in action

In their temporary bedroom, Elmer (top) and David find a rare moment of calm. – SEAN CAYTON

Sliding across the church’s hardwood floors with a squeal, 3-year-old David is contentedly unaware of the gravity of his new living situation inside All Souls Unitarian Universalist Church in downtown Colorado Springs. He gets all the apple juice he wants and there are always cookies in stock — a toddler’s dream. But for David’s father, Elmer Peña Peña, 37, staying at the church for the foreseeable future is more like holding off a nightmare.

“It feels like all the doors have closed,” he says. “This is the only option I’ve got.”

Peña spoke with the Independent through translation by local activist Jerima King on the morning of Aug. 30. Peña had just spent his first night in sanctuary, defying a deportation order while his attorney works to reopen his case for asylum.

He’s the first to take up All Souls on their recent offer to house immigrants in need — a last-ditch tactic for keeping families together that relies on the policy and precedent that Immigration and Customs Enforcement (ICE) agents don’t conduct raids in “sensitive locations,” including places of worship, schools and hospitals. The sanctuary movement has made a frantic resurgence nationwide since the election of President Donald Trump whose hard stance on immigration puts all 11 million people living in America without authorization at risk for removal.

Trump continually insists that his policies only target the “bad hombres” — immigrants who’ve committed crimes or belong to gangs. But Peña is living proof that those claims are a sham. Not only does he have no criminal record, but the reason he says he’s here in the first place is because he’s a “good hombre” who fled the gang war that’s currently plaguing his country of origin, El Salvador.

Back in the 1980s, the U.S. government backed El Salvador’s military dictatorship against Marxist guerrillas. When Salvadorans fled that bloody civil war en masse, many landed in crime-riddled neighborhoods in Los Angeles that were controlled by black and Mexican gangs. Young refugees formed the gang MS-13. When they were deported in large numbers under the Clinton administration back to El Salvador, where the civil war had left a power vacuum, they brought their gang with them and have since been wrestling with another U.S.-born gang, Barrio 18, for control.

Growing up, Peña says he withstood pressure to join one gang or the other, striving instead for the opportunity to lead a healthy, productive life. That’s what brought him to America.

After an ill-fated entry attempt in 2001, Peña finally made it to Aurora later that year, where his cousin offered him a place to stay while he got a job to start paying his own rent. He did so quickly, first landing a restaurant gig before getting into construction. Peña says that’s where the decent money is, but as a worker without papers, he has been stiffed by general contractors who try to exploit vulnerable laborers.

Despite the challenges, he says he’s always paid his taxes and even been able to save some money. In fact, he really started to thrive: He started a family with the woman he loves and recently bought a house for them all to live in. His older two children are now fluent English-speakers, thanks to their education in Aurora Public Schools — a district famously proud of its ethnic diversity.

But all that was jeopardized by a traffic stop: In 2012, Peña was pulled over for speeding to pick up his eldest son from an after-school program. The resulting traffic ticket got him held for six months at a detention center run by a government contractor in Aurora that holds people on immigration violations. Peña was finally released when he secured a stay of removal, which
is a temporary reprieve available to immigrants who can demonstrate that their deportation would cause “extreme hardship” for their families and communities. The stay was renewed regularly for years — until recently.

Though nothing about his circumstance had changed, his first renewal under this new administration went differently. When he went in for his routine check-in with ICE officials in May, they ordered him to voluntarily leave the country by Aug. 16. Peña was given no opportunity to appeal the decision, he says, just a stack of papers to get signed at the U.S. Consulate in El Salvador.

His attorney, Kimberly Baker Medina, who has a private practice in Fort Collins, tells the Indy this is par for the course in the Trump era. “It’s like there’s just a blanket denial policy,” she says. “[Stays are] supposed to be discretionary, so to say ‘no’ to every case means [ICE] is no longer honoring the intent of that particular remedy.”

It’s tough to advise clients these days, Medina says, so “when Elmer came to my office, crying, so scared to go back, I suggested he could call Colorado Immigrant Rights Coalition … all I can do is try to reopen his case for asylum.” Though the application process can take a long time, she reckons Peña has a strong case to make on the grounds that he has reasonable fear of persecution back in El Salvador. As an asylee, he could apply for lawful permanent residence after a year.

Colorado Immigrant Rights Coalition, an advocacy organization, put Peña in touch with the Metro Denver Sanctuary Coalition, which helped him find refuge in a Denver-area church before transferring to the Springs. (The statewide network’s hotline is 844/864-8341.)

The newly formed Colorado Springs Sanctuary Coalition was caught flat- footed when the request came in, since the living area in the All Souls’ basement had been damaged by flooding earlier this summer. “But when I heard the immigrant members of our coalition say, you know, ‘We’d live in a closet if it meant keeping our families together,’ the decision was actually very easy,” says Rev. Nori Rost of All Souls. “Is it perfect? No. But will [Elmer] stay in this country? Yes.”

For now, Rost has converted her office into a bedroom for the father and son. (David, a citizen, is here since his mother is working full-time in Aurora while caring for his siblings, also citizens, and the family can’t afford daycare.) Church activities will continue as usual. “I’m so appreciative that people I never knew want to help,” says Peña, as David jumps on the bed behind him. Still, it’s frustrating. “So many people have been welcomed to this country; it’s the United States united by immigrants. So, why go after us now when we want the same chance for our families?”

The sanctuary coalition will be collecting donations and fundraising on the Peñas’ behalf. Candace Datz, coalition organizer and youth minister at First Congregational Church, says they’ll need volunteers, clothing, toiletries and non-perishable food, plus money to fix up the basement. Check for more information on the Colorado Springs Sanctuary Coalition Facebook page.

Now that All Souls is occupied, Datz says the greatest need is for new sanctuary churches in the area. “There have been more requests [for sanctuary] since we agreed to take in Elmer,” Datz says. “It’s extremely difficult to say, ‘No, sorry, we don’t have anywhere to put you.’”

That’s why S.H., an immigrant member of the coalition who didn’t want
her name used, feels a renewed sense of urgency. “There are so many more families at risk of being separated … just because the parent may have a traffic violation,” she wrote to the Indy.

“We need more churches to take this commitment and become a sanctuary church [so] those families have a chance to remain unified.”